Openstreet Map Karten mit Basecamp auf Mac OS X benutzen

Um das alles mal auszuprobieren hatte ich mir bei der Geofabrik einen Ausschnitt (NRW) vom Planet.osm von der Geofabrik besorgt.

Die eingesetzten Werkzeuge waren:

  • splitter
  • mkgmap
  • gmapi-builder

Ursprünglich hatte ich es probiert mit mkgmap die Karten direkt aus dem nrw.osm file zu rechnen. Leider bekam ich selbst nach der Zuweisung von 2GB Heapspace noch „Out of Memory“ Errors.

Nach dem Auspacken des Planet-Auschnittes (1,5GB) habe ich dieses erst einmal in verdauliche Häppchen aufgeteilt. Möglicherweise gehen dabei Relationen verloren, die sich über mehrere Kacheln erstrecken.

java -Xmx1024m -jar ../tools/splitter-r103/splitter.jar --max-nodes=900000 nordrhein-westfalen.osm

Die daraus resultierenden Dateien konnte ich dann problemlos mit mkgmap weiterverarbeiten.

java -Xmx1024m -jar ../tools/mkgmap-r1443/mkgmap.jar --tdbfile  --remove-short-arcs \
--route --net --no-sort-roads --family-id=7331 --family-name="OSM NRW" \
--series-name="OSM NoRhWe" -c template.args

Die Family-Id muss eindeutig sein. Der Series-Name ist bei mir als Name der erstellten Karte innerhalb von Basecamp zu sehen.

Um die Karten dann unter Basecamp nutzen zu können, muss man noch den gmapi-builder bemühen:

gmapi-builder.py -t osmmap.tdb -b osmmap.img  *.img

Das Ergebnis muss dann mit dem Map-Manager installiert werden und die Karten sind dann mit Basecamp (ab Version 2.1.1) und Roadtrip nutzbar.

Ausblick:

Ich werde noch ein bisschen mit TYP Files arbeiten um das Aussehen der Karten meinen Bedürfnissen anzupassen. Weiterhin habe ich noch nicht verstanden wir man die Style Dateien einsetzt um bestimmte Elemente innerhalb der Karten ein- bzw.. auszublenden.

Der Download des Europa-Ausschnitts läuft bereits. Bin mal gespannt wie lange der rechnet 🙂

Teilen