Testlauf

Was die Trainingssteuerung beim Laufen angeht, bin ich komplett unerfahren. Grundsätzlich kann ich mein Wissen über Periodisierung und Ausdauertraining im Allgemeinen vom Radfahren übertragen, aber der laufspezifische Anteil ist bei der Marathonvorbereitung doch sehr hoch — naturgemäß.

Ich hatte mir einen Trainingsplan aus dem Netz gesaugt (Link füge ich ein, wenn ich wieder am Rechner sitze — ich poste gerade mit dem Telefon) der eine Zielzeit von 4:00 vorsieht.

Der Plan war der einzige, den ich finden konnte, der über 10 Wochen ging (an dieser Stelle vielen Dank an Thorsten). Alle anderen Pläne gingen über 12 oder 16 Wochen. Da ich nur noch 9 Wochen Zeit hatte bin ich einfach in Woche 2 des 10 Wochenplans eingestiegen.

Den Testlauf heute hätte ich mach dem Plan in 52:00 min. absolvieren müssen. Geschafft habe ich lediglich 55:00 min.. Ich bin heute zwar notgedrungen in unbekanntem Gebiet gelaufen und hatte auch ein paar „Cross-Abschnitte“ in der Strecke, aber soviel Zeit dürfte das nicht gekostet haben.

Ich werde wohl oder übel in den nächst tieferen Plan umsteigen müssen und eine Zielzeit um 4:30 anpeilen.

Mittlerweile habe ich mir das zugehörige Buch (Link folgt auch) zum Trainingsplan zugelegt und werde versuchen (müssen) auf die Schnelle soviel Infos wie möglich daraus zu saugen.

Teilen