BRM 200 De Boomgaardenroute

Im Winter bei meiner groben Planung für dieses Jahr bin ich über die Boomgaardenroute gestolpert. Die Fotos die ich auf der Website des Veranstalters gesehen hatte sahen sehr vielversprechend aus: verkehrsarme Wege an Apfelbäumen ins voller Blüte vorbei. Als der Termin dann näher rückte, war ich zunächst unsicher ob ich wirklich kurz nach dem Ardennen-300er nochmal quer durch die Ardennen radeln wollte. Auf der anderen Seite sollten es diesmal ja nur 200 werden.

Da Sint-Truiden etwas weiter entfernt ist als z.B. Maastricht, bin ich schon den Tag vorher angereist. Als Übernachtungsmöglichkleit hatte ich das Chateau de la Motte ausgekundschaftet. Dort hatte ich schonmal bei meiner Englandreise Erfrischungspause gemacht.

Start war in einer Kneipe und von 7:00 bis 8:00. Einige der insgesamt 17 Teilnehmer machten sich schon kurz nach dem Einschreiben auf und andere warteten auf den gemeinsamen Start um 8:00.

Auf dem Weg zur ersten Kontrolle hatten die Organisatoren einen Fotopunkt eingerichtet. So gab es für jeden Teilnehmer noch ein Foto von unterwegs. 

Bis zur ersten Kontrolle blieb es trocken. Laut Regenradar sollte das auch erstmal so bleiben. Leider kann man sich nicht immer auf das Regenradar verlassen und auf dem Weg zum Lac de la Gileppe wurde es nicht nur stürmisch (Gegenwind) sondern auch nass. Sehr nass.

Wie schon beim Maastricht-300er war ich relativ bald alleine unterwegs und habe genau im richtigen Moment die Regensachen angezogen. Das einzig unschöne war der Graupel der sich anfänglich in den Regen mischte.

Wegen des Regens konnte ich leider nicht viele Fotos machen. Die Land- und Ortschaften hätten im Trockenen schöne Motive gegeben.

Die letzten 70km wurden nochmal sehr schwer. Ich schätze das lag daran, dass mir der Maastrichter-Brevet noch in den Knochen gesteckt hatte, Und nachdem es zwischendurch wieder trocken geworden war, kam natürlich auf den letzten 10km nochmal ein kräftiger Guss von oben.

Am Ziel gab es selbst gemachte, leckeren Kuchen. Und nach einem kurzen Schwätzchen war dann auch dieser Brevet absolviert. 

Teilen